Der Frauenflüsterer | (Foto: WDR/Michael Böhme)
Der Frauenflüsterer | (Foto: WDR/Michael Böhme)

Der Frauenflüsterer

Folgen-Nr. 7
Tatort-Nr. 594
Titel Der Frauenflüsterer
Erstausstrahlung 03.04.2005
Produktionssender Westdeutscher Rundfunk
ausführende Produktion Colonia Media Filmproduktion
Einschaltquote 8,46 Mio. Zuschauer
Letzte Ausstrahlung 08.11.2014 | MDR
Besetzung  
Rolle Darsteller
Hauptkommissar Frank Thiel Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
Silke Haller ("Alberich") ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Herbert Thiel ("Vaddern") Claus D. Clausnitzer
Markus Hoffschulte Kai Wiesinger
Miriam Hoffschulte Alexandra von Schwerin
Betty Nora von Waldstätten
Christiane Stagge Jana Thies
Doris Röttger Anna Loos
Dr. Birte Peters Tersa Harder
Ewald Ottensen Christian Kahrmann
Franjo Rade Radovic
Heike Lutter Sabine Orléons
Stab  
Regie Kaspar Heidelbach
Drehbuch Jan Hinter u. Stefan Cantz
Produktionsleiterin Marion Sand
Kamera Clemens Messow
Musik Arno Steffen
Bilder WDR/Michael Böhme

Inhalt:

War es tatsächlich Selbstmord? Doris Röttger ist überzeugt, dass der Reitlehrer Markus Hoffschulte ihren Mann auf dem Gewissen hat. Tatsächlich bestreitet der Frauenschwarm Hoffschulte bei seiner Vernehmung durch Kommissar Frank Thiel nicht, sich mit dem Restaurantbesitzer Röttger kurz vor dessen Tod heftig gestritten zu haben. Angeblich ging es um Geld. Tatsächlich hat der Reitlehrer den Ehemann seiner ehemaligen Geliebten bei dieser Gelegenheit wohl mit Wahrheiten konfrontiert, die dieser besser nicht hätte wissen sollen.

 

Ganz andere Probleme beschäftigen Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne. Seine knapp 18-jährige Nichte Betty tanzt ihm auf der Nase herum. Entsprechend positiv überrascht ist er, als sie auf dem angesehenen Reiterhof von Hoffschulte und seiner Frau Miriam einen Ferienjob annimmt. Sie soll sich unter anderem um das wertvolle schwarze Zuchtpferd Rasputin kümmern. Doch ausgerechnet Rasputin wird kurz darauf entführt. Als er wieder auftaucht, ist er als Deckhengst nicht mehr zu gebrauchen - er wurde kastriert, und Hoffschulte ist finanziell ruiniert. Doch außer Betty scheint niemand wirklich Mitleid mit dem Reitlehrer zu haben. Im Gegenteil: Überall, wo Boerne und Thiel sich umhören, stoßen sie auf Schadenfreude.

 

Anscheinend war Doris Röttger nicht die Einzige, die mit dem Herzensbrecher noch eine Rechnung offen hat. Ein Drohbrief an der Stalltür spricht eine deutliche Sprache: "Das war nur der Anfang. Du bist ein toter Mann." Wenig später gibt es auf dem Reiterhof eine Explosion.

Interessant:

Die Gaststätte "Großer Kiepenkerl" diente als Kulisse; Gastronom Dietrich Röttger stürzt hier aus dem Fenster.

Großer Kiepenkerl | (Foto: Tatort Münster Fanseite)

Die Dreharbeiten auf dem Reiterhof fanden auf dem Gelände des Reiterhofes "Wasserburg Anstel" statt. Die "Burg Anstel" ist eine Wasserburg im Rommerskirchener Ortsteil Anstel im Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen.

Anna Loos (im Bild links), die Ehefrau von Jan Josef Liefers, spielt in der Folge "Der Pferdeflüsterer" die Rolle der Doris Röttger. Früher war Anna Loos in der Rolle der Lissy Pütz als Assistentin der Kommissare Ballauf und Schenk im Kölner Tatort zu sehen.

Der Frauenflüsterer | (Foto: WDR/Michael Böhme)

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
(Foto: WDR/Willi Weber)

 "Schwanensee"
Samstag, 16.03.2019 |
20.15 Uhr | MDR

(Foto: WDR/Thomas Kost)

ERSTAUSSTRAHLUNG
"Spieglein, Spieglein"
Sonntag, 17.03.2019 |
20.15 Uhr | Das Erste

Bücher, Fanartikel und DVDs. Hier schlägt das Herz eines Tatort-Fans höher!

(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Auf den Spuren von Thiel u. Prof. Boerne: Krimitouren und Drehortreisen

(Foto: WDR/Martin Menke)

"Erkläre Chimäre"

Boerne: "Haben Sie mal ein Tütchen?"
Darauf Thiel: "Da müssen Sie meinen Vater fragen.“

(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Lernen Sie die schönsten Drehorte aus dem Tatort Münster kennen!

Druckversion | Sitemap
Tatort Münster Fanseite