Schwanensee | (Foto: WDR/Willi Weber)
Schwanensee | (Foto: WDR/Willi Weber)

Schwanensee

Folgen-Nr. 28
Tatort-Nr. 961
Titel Schwanensee
Erstausstrahlung 08.11.2015
Produktionssender Westdeutscher Rundfunk
ausführende Produktion Molina Film
Einschaltquote 13,63 Mio. Zuschauer
Letzte Ausstrahlung 08.11.2015 | Das Erste, 1Festival

 

Besetzung  
Rolle Darsteller
Hauptkommissar Frank Thiel Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
Silke Haller ("Alberich") ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Herbert Thiel ("Vaddern") Claus D. Clausnitzer
Andreas Kullmann Robert Gwisdek
Lina Westendonk Sarah Hostettler
Mona Lux Jessica Honz
Prof. Weimar Hanns Jörg Krumpholz
Heinz Metzger Matthias Hörnke
Isa Storch Nadja Zwanziger
Alberto Di Sarto Roberto Guerra
Zwilling Bernd Dieter Herzing
Zwilling Uwe Dirk Herzing
Tobias Reiter Mohamed Achour
Stab  
Regie André Erkau
Drehbuch André Erkau, Thorsten Wettcke u. Christoph Silber
Produzentin Jutta Müller
Produktionsleiterin Gabriele Goiczyk
Kamera Gunnar Fuss
Musik Dürbeck und Dohmen
Bilder WDR/Willi Weber

Inhalt:

Prof. Karl-Friedrich Boerne ist auf dem Weg in den Urlaub. Doch noch befindet er sich in der Testphase, nämlich in voller Tauchermontur mitten in seinem Wohnzimmer, als im Therapiezentrum "Schwanensee" die Leiche von Mona Lux gefunden wird. Auf dem Grund des hauseigenen Schwimmbades und mit Gewichten beschwert. Und Andreas Kullmann, der wie jeden Morgen dort seine Bahnen gezogen hat, will die Tote nicht bemerkt haben.

 

Schwer vorstellbar, findet Kommissar Frank Thiel. Aber "Schwanensee" ist eine psychiatrische Einrichtung und Kullmann Autist. Der Kreis der Verdächtigen ist zwar klein, die Situation aber unübersichtlich. Als Silke Haller, alias Alberich, im Blut der Toten ein starkes Narkotikum findet, verzichtet Boerne selbstredend auf seinen Urlaub: Wie soll dieser Fall ohne seine Hilfe gelöst werden?

 

Eigenmächtig mischt er sich als Therapeut unter die "Schwanensee"-Patienten. Doch über die Tote findet er dabei ebenso wenig heraus wie die Kommissare Thiel und Nadeshda Krusenstern. Mona Lux hatte keine Angehörigen, keine Adresse und hieß vielleicht nicht einmal Mona Lux. Aber sie hatte eine Beziehung zum Restaurantbesitzer Alberto DiSarto, gegen den wegen schweren Steuerbetruges ermittelt wird. Und Nadeshda Krusenstern wird das Gefühl nicht los, Mona Lux früher schon einmal gesehen zu haben.

Interessant:
Mit 13,63 Mio. Zuschauern hat "Schwanensee" die höchste Zuschauerzahl einer Tatort-Folge seit 1992.

Die fiktive psychiatrische Einrichtung "Schwanensee" steht am Münsteraner Aasee. Der Aasee ist ein künstlich angelegter Stausee in Münster (Westfalen). Der in südwestlicher Richtung stadtauswärts gelegene See hat eine Fläche von 40,2 Hektar und eine Länge von etwa 2,3 km. Er ist bis zu zwei Meter tief. Der See wird von zahlreichen Grünflächen umgeben und ist damit der größte Naherholungsraum im Stadtgebiet von Münster. Im Jahr 2009 wurde der Aasee-Park als „Schönster Park Europas“ ausgezeichnet, nachdem er bereits 2008 zu „Deutschlands schönstem Park“ gewählt worden war.

Weitere Informationen unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aasee_%28Münster%29
http://www.muenster.de/stadt/tourismus/sehenswert_aasee.html

Die Dreharbeiten für das Therapiezentrum (psychiatrische Klinik) "Schwanensee" wurden im Gebäude des Segelclubs Münster e.V. am Aasee gedreht.
http://www.segel-club-muenster.de

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
(Foto: WDR/Michael Böhme)

 "Satisfaktion"


Sonntag, 20.08.2017 |
20.15 Uhr | Das Erste

(Foto: Molina Film)

Bücher, Fanartikel und DVDs. Hier schlägt das Herz eines Tatort-Fans höher!

(Bild: myKolter.de)
(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Auf den Spuren von Thiel u. Prof. Boerne: Krimitouren und Drehortreisen

(Foto: WDR/Wolfgang Ennenbach)

"Mord ist die beste Medizin"

Boerne über Kollegin „Alberich“ in seiner Pathologie: „Bei mir tanzt keine Maus auf dem Tisch und schon gar keine Zwergmaus.“

(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Lernen Sie die schönsten Drehorte aus dem Tatort Münster kennen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Tatort Münster Fanseite