Erkläre Chimäre | (Foto: WDR/Martin Menke)
Erkläre Chimäre | (Foto: WDR/Martin Menke)

Erkläre Chimäre

Folgen-Nr. 27
Tatort-Nr. 949
Titel Erkläre Chimäre
Erstausstrahlung 31.05.2015
Produktionssender Westdeutscher Rundfunk
ausführende Produktion Bavaria Fernsehproduktion
Einschaltquote 13,01 Mio. Zuschauer
   
Besetzung  
Rolle Darsteller
Hauptkommissar Frank Thiel Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
Silke Haller ("Alberich") ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Herbert Thiel ("Vaddern") Claus D. Clausnitzer
Gustav von Elst Christian Kohlund
Isolde Schosser Sunnyi Melles
Ewald Schosser Uwe Preuss
Tom Schosser François Goeske
Dr. Thomas Jehle Matthias Redlhammer
Tine Haemmer Angelika Bartsch
Kapotke Georg Prang
Sid Luan Sven Gummich
Piercingmädchen Anni Salander
Stab  
Regie Kaspar Heidelbach
Drehbuch Stefan Cantz u. Jan Hinter
Produzentin Sonja Goslicki
Produktionsleiterin Marion Sand
Kamera Achim Poulheim
Musik Arno Steffen
Bilder WDR/Martin Menke

Inhalt:

Eine Weinhandlung in der Nähe von Münster ist zunächst die einzige Spur. Hierhin hatte sich 25-jährige Luiz Benaso am Tag vor seinem Tod mit dem Taxi bringen lassen. Jetzt wurde er ermordet in einer alten Schlachterei aufgefunden. Kommissar Frank Thiel und seine Kollegin Nadeshda Krusenstern, die gerade zur Kommissarin befördert wurde, übernehmen die Ermittlungen.

 

Bei Professor Karl-Friedrich Boerne hat sich derweil Besuch aus Übersee angekündigt. Sein Erb-Onkel Gustav von Elst aus Florida kommt nach Münster. Als er durch einen Zufall von dem Mord an Luiz Benaso erfährt, ist er geschockt: Offensichtlich hatte er eine Affäre mit dem jungen Südamerikaner. Weiß er, wer ein Motiv für den Mord an seinem Liebhaber gehabt haben könnte? Offensichtlich hatte Luiz der Weinhandlung Schosser in Gustavs Namen eine Kiste mit sehr wertvollem Champagner zum Kauf angeboten.

Interessant:
Eine "Chimäre" ist ein „Mischwesen aus der griechischen Mythologie".

Der "Spiekerhof" in Münster diente als Drehort für eine Reihe von Außenaufnahmen.

Die Aufnahmen in der Weinhandlung/Weingut der Familie Schosser wurden auf einem Weingut (Weinkellerei & Weinhandlung) in Bornheim-Hersel gedreht. Hersel ist ein Stadtteil von Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen und liegt zwischen Bonn und Köln direkt am Rhein
http://www.jakobantwerpen.de

Nadeshda Krusenstern (im Bild rechts), die Assistentin von Frank Thiel, wird in der Folge "Erkläre Chimäre" zur Kommissarin befördert. Seit der ersten Folge spielte sie eigentlich immer nur als Kommissaranwärterin.

Erkläre Chimäre | (Foto: WDR/Martin Menke)

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
(Foto: WDR/Willi Weber)

 "Schwanensee"
Samstag, 16.03.2019 |
20.15 Uhr | MDR

(Foto: WDR/Thomas Kost)

ERSTAUSSTRAHLUNG
"Spieglein, Spieglein"
Sonntag, 17.03.2019 |
20.15 Uhr | Das Erste

Bücher, Fanartikel und DVDs. Hier schlägt das Herz eines Tatort-Fans höher!

(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Auf den Spuren von Thiel u. Prof. Boerne: Krimitouren und Drehortreisen

(Foto: WDR/Martin Menke)

"Erkläre Chimäre"

Boerne: "Haben Sie mal ein Tütchen?"
Darauf Thiel: "Da müssen Sie meinen Vater fragen.“

(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Lernen Sie die schönsten Drehorte aus dem Tatort Münster kennen!

Druckversion | Sitemap
Tatort Münster Fanseite