Krumme Hunde | (Foto: WDR/Thomas Kost)
Krumme Hunde | (Foto: WDR/Thomas Kost)

Krumme Hunde

Folgen-Nr. 13
Tatort-Nr. 699
Titel Krumme Hunde
Erstausstrahlung 18.05.2008
Produktionssender Westdeutscher Rundfunk
ausführende Produktion Colonia Media Filmproduktion
Einschaltquote 7,85 Mio. Zuschauer
Letzte Ausstrahlung 17.08.2015 | RBB
  20.02.2016 | MDR
Besetzung  
Rolle Darsteller
Hauptkommissar Frank Thiel Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
Silke Haller ("Alberich") ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Herbert Thiel ("Vaddern") Claus D. Clausnitzer
Markus Rummel Alexander Beyer
Sabine Rummel Henriette Heinze
Christine Schauer Nadeshda Brennicke
Rudolf Boerne Traugott Buhre
Henriette Boerne Astrid Meyerfeld
Stab  
Regie Manfred Stelzer
Drehbuch

Stefan Cantz u. Jan Hinter

Produktionsleiterin Marion Sand
Kamera Marco Uggiano
Musik Lutz Kerschowski
Bilder WDR/Thomas Kost

Inhalt:

Mit einer Hunde-Tätowierung im Nacken und Einstichwunden im Rücken wird der Privatdetektiv Peter Mang halbnackt in einer Baugrube gefunden. Ist er das Opfer seiner geheimen Ermittlungen geworden?

 

Die Spur führt Kommissar Thiel zur Villa der Industriellenfamilie Rummel. In der Ehe von Sabine und Markus Rummel scheint es trotze der sauberen Fassade offensichtlich zu bröckeln: Schließlich zeigen die von dem Detektiv aufgenommenen Fotos, dass den Werkschef und seine neue Assistentin Christine Schauer mehr verbindet als nur ein Arbeitsverhältnis. Beauftragt wurde der Privatdetektiv von Alfred Wesskamp. Der ehemalige Werksmitarbeiter ist ein älterer Freund des Hauses Rummel.

 

Wesskamp verrät Kommissar Thiel auch, dass die Firma unter der Führung von Markus Rummel wirtschaftlich jüngst in eine Schieflage geraten ist. Derweil ermittelt Prof. Boerne wieder mal auf eigene Faust. Dass ihm der ermordete Privatdetektiv zum Verwechseln ähnlich sah, lässt den Rechtmediziner nicht los. Die auffällige Tätowierung des Toten führt ihn in ein einschlägiges Münsteraner Tatoo-Studio. Hier trifft er auf den Weißrussen Jan Sievic – und dessen Kampfhund.

Musik-Playlist  
Titel Interpret
Just A-Sittin' And A-Rockin Ellington-Strayhorn-Gaynes
Teddy Bear  Elvis Presly
Body and soul  Heyman-Green-Eyton
Rock around the clock Jumboree

Interessant:

Der bürgerliche Name der Dogge Wotan war "Leon von Rieseneck", er spielte in der Folge "Krumme Hunde" den Hund eines Weißrussen und hatte 87 Zentimeter Rückenhöhe. Leider verstarb die Dogge im Alter von 9 Jahren im Oktober 2012 durch die Nebenwirkungen einer Bandscheiben-Schmerz-Therapie. Jan Josef Liefers schrieb dazu: „Er war ein echter Profi, ein guter Kumpel und sein Sabbern wird mir fehlen!“

Krumme Hunde | (Foto: WDR/Thomas Kost)

Rudolf Boerne, der Onkel von Professor Karl-Friedrich Boerne, wird von Traugott Buhre (im Bild rechts) gespielt.

Krumme Hunde | (Foto: WDR/Thomas Kost)

Die Flugplatz-Aufnahmen wurden auf dem Gelände des Flugplatzes in Telgte gemacht.  Der "Flugplatz Münster-Telgte"  ist ein Verkehrslandeplatz nordöstlich des münsterschen Stadtteils Wolbeck im Ortsteil Berdel der Stadt Telgte (Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen). Neben dem regulären Flugbetrieb mit Zielen vorwiegend innerhalb Deutschlands und der Nutzung durch kommerzielle Flugschulen wird er auch von vier am Flugplatz ansässigen Flugvereinen genutzt, insbesondere zum Fluglehrbetrieb.
www.flugplatz-muenster-telgte.de

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
(Foto: WDR/Michael Böhme)

 "Satisfaktion"


Sonntag, 20.08.2017 |
20.15 Uhr | Das Erste

(Foto: Molina Film)

Bücher, Fanartikel und DVDs. Hier schlägt das Herz eines Tatort-Fans höher!

(Bild: myKolter.de)
(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Auf den Spuren von Thiel u. Prof. Boerne: Krimitouren und Drehortreisen

(Foto: WDR/Wolfgang Ennenbach)

"Mord ist die beste Medizin"

Boerne über Kollegin „Alberich“ in seiner Pathologie: „Bei mir tanzt keine Maus auf dem Tisch und schon gar keine Zwergmaus.“

(Foto: Tatort Münster Fanseite)

Lernen Sie die schönsten Drehorte aus dem Tatort Münster kennen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Tatort Münster Fanseite